Dickdarmkrebs / Kolonkarzinom (Karzinom-Diagnostik, Nachsorge)

Diese Krebsart ist leider in unseren Breitengraden relativ häufig. Daher liegen uns die Vorsorge-Darmspiegelungen so am Herzen, denn hierbei können die zu dem Krebs führenden Adenome (eine Art von Darmpolypen) als noch gutartige Vorstufen rechtzeitig entfernt werden.

Falls es dann doch zu einer bösartigen Veränderung gekommen ist, muss der tragende Dickdarm- bzw. Mastdarmanteil in der Regel dringend entfernt werden. Zuvor sind allerdings sog. Umgebungsuntersuchungen notwendig, um das Ausmaß des Tumors einschätzen zu können.

Wie bei allen anderen Krebsarten ist auch bei Dickdarmkrebs eine entsprechende Nachsorge wichtig. Hierzu werden in festgelegten Abständen in einer Leitlinie (AWMF-Leitlinie kolorektales Karzinom) empfohlene Untersuchungen durchgeführt.